Weihnachtsfeier einmal anders am 04.12.2022

39 Landfrauen inkl. Partner bzw. Begleitung trafen sich am Sonntagnachmittag im Culturgut Weiche für einen Jahresrückblick der besonderen Art. In plattdeutscher Sprache und mit viel Witz und Charme führte uns Yared Dibaba durch sein Programm "Wienachten mit Yared Dibaba  & Die Schlickrutscher". Fast 3 Stunden inkl. Pause und Zugabe ging es um Themen wie Tante Meier, Klötenköm und Kuddelmuddel. Es wurden Lieder wie "Buten is Wiehnacht" aber auch "Dänz op de Deel" gespielt. Das Publikum wurde auf vielfältige Weise mit in das Programm eingebunden. Es wurde viel gelacht. 

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Punsch und Schnittchen.   

Karin Hansen Text und Bilder

Vortrag Istanbul-Konvention am 16.11.2022

Im Steinberger Hof treffen sich 33 Frauen, um Informationen zur Istanbul Konvention zu bekommen. Frau Heidi Thiel vom Frauencentrum Schleswig e.V. ist dazu angereist. Zuerst stärken wir uns mit Kaffee und Torte.

Die Istanbul-Konvention ist ein 2011 ausgearbeiteter völkerrechtlicher Vertrag. Er schafft verbindliche Rechtsnormen gegen Gewalt an Frauen und häuslicher Gewalt. In Deutschland trat sie 2018 in Kraft. Frau Thiel erklärte an Beispielen wie die Konvention in praktisches Recht umgesetzt wird . Es geht darum die Bewusstseinsbildung zu stärken, Aus- und Fortbildung von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen, allgemeine Hilfsdienste und Schutzunterkünfte zu schaffen. Die insgesamt 81 Artikel gehen auf verschiedene Formen der geschlechtsspezifischen Gewalt gegen Frauen ein, wie beispielsweise psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt, sexuelle Belästigung, Stalking, Zwangsheirat, Genitalverstümmelung, Zwangsabtreibung, Zwangssterilisation und Straftaten im „Namen der Ehre“.

Das Frauencentrum in Schleswig ist für den Kreis SL-FL zuständig. Auch in unserer Umgebung gibt es Gewalt gegen Frauen. Im Frauencentrum kann man sich kostenlose Hilfe durch Information, Beratung und Begleitung holen. Nach den Vortrag wurden noch sehr viele Fragen an Frau Thiel gestellt. Wir bedankten uns bei Frau Thiel mit einer Spende für das Frauencentrum und Blumen für sie persönlich.

Wir sind wohl alle mit vielen neuen Informationen nach Hause gegangen. So können wir den „ internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ am 25. November mit neuem Wissen begehen und Aktionen wie „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ mit anderen Augen sehen.

Frauke Petersen, Sterup (Text), Karin Bendixen (Bilder)

Besuch im St.-Petri-Dom Schleswig am 27.10.2022

An diesem wunderschönen Herbstnachmittag trifft sich eine kleine Gruppe in Schleswig, um den St. Petri-Dom zu besuchen. Über Jahre wurde dieser aufwendig renoviert, dieses möchten wir uns gerne ansehen.

Geführt werden wir von Wilhelm Lindemann, er wird uns hier insbesondere die Marcussen-Schuke-Orgel und den Brüggemann Altar vorstellen.

Neben seiner Familie ist die Musik Wilhelms Lebensinhalt. Wir haben das Glück, direkt auf dem Orgelboden seinen Ausführungen zu folgen, sein Orgelspiel zu genießen. In Schleswig hat Wilhelm seinen musikalischen Lebensraum gefunden und spielt regelmäßig an verschiedenen Orgeln dieser Stadt. Es ist schön seine Erfahrung und Freude an diesem Tun zu erleben.

Am Brüggemann Altar schildert er die Entstehung, den Aufbau des Altars, die Geschichte der einzelnen biblischen Darstellungen und ihre Bedeutung bis in die heutige Zeit. Ganz nah können wir herantreten und mit unseren kleinen, mitgebrachten „Ferngläsern“, kleinste, von Wilhelm beschriebene Details, erkennen und über die Arbeit und Kunst dieses Werkes nur staunen.

Nach dem Besuch spazieren wir zur „Alten Apotheke“, einem Cafe ganz in der Nähe des Doms. Gemütlich und bei leckerem Kuchen gibt es viel Gesprächsstoff untereinander. Ein interessanter, gelungener Nachmittag geht mit dem Besuch des mit nordischer Kleinkunst gefüllten kleinen Apotheker-Ladens zu Ende.

Frauke Petersen, Hattlund (Text), Karin Bendixen (Bilder)

Herbstliches Kranzbinden am 04.10.2022

Zum herbstlichen Kranzbinden trafen sich 11 kreative Frauen in "Janbeck´s FAIRhaus" in Gelting. Nach kurzer Anleitung von Frau Misirli, Inhaberin vom Blumenlädchen "Blomst" in Falshöft, suchte sich jede das passende Material zusammen. Hier gab es eine schöne Auswahl, unter anderem Heidekraut, Hortensie, Fette Henne, Distel, Eibe, Buchsbaum, Eukalyptus, Moos, Thujen und vieles mehr. Um einen Strohring wurde dann in unterschiedlicher Zusammenstellungen das Material gebunden. So entstanden 11 wunderschöne Herbstkränze, die nun das Zuhause der Teilnehmerinnen schmücken. 

Karin Hansen

Schlechtes schlafen kann man lernen - gutes Schlafen auch am 22.09.2022

Zu diesem Thema konnten wir am Nachmittag Herrn Priv.-Doz. Dr. Paul Christian Baier, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie in Kiel, begrüßen. Was ist Schlaf? Der Schlaf ist ein aktiver Prozess und teilt sich in mehrere Stadien auf: Dämmerschlaf – der Körper ruht sich aus. Stabiler Schlaf – das Gedächtnis wird aufgeräumt. Tiefschlaf – Probleme werden gelöst. Traumschlaf – Fähigkeiten werden geübt. Alle Schlafstadien dienen der Erholung und Vorbereitung auf ein leistungsorientiertes und konzentriertes Wachsein. Es gibt kein Schlafmittel, welches den Ablauf bzw. eine gute Schlafqualität herbeiführen kann. Sie sollten die absolute Ausnahme sein, um als Folge eine Abhängigkeit auszuschließen. Guter Schlaf stärkt das Immunsystem, den Stoffwechsel und die Zellreparatur. Schlechter Schlaf ist ein „Teufelskreis“. Konsequenzen sind Müdigkeit, Gereiztheit und verminderte Lebensqualität. Stress in der Nacht erzeugt „Problemorientierte Aufmerksamkeit“ im Gehirn und folglich die Stresshormone Adrenalin u. Cortisol. Die Schlafenszeit für die meisten Menschen sind 8 Stunden zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Mit zunehmendem Alter wird der Schlafbedarf statistisch weniger. Unsere innere Uhr gibt die Zeiten vor – so gibt es die Lerchen oder die Eulen.

 

Optimale Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf sind z. B. Yoga, autogenes Training oder ein Abendspaziergang . Auch die heiße Milch mit Honig kann ihre Wirkung tun. Regelmäßige Schlafenszeiten gehören ebenfalls dazu. Alkohol stört die Schlafqualität und ist ein falscher Freund. Gehe nicht mit dem Tagesablauf von heute oder dem Tagesplan von morgen schlafen. Schreibe die Ereignisse auf und schließe das Buch, bevor du schlafen gehst. Viele weitere wertvolles Tipps konnten wir von diesem sehr interessanten, lebendigen Vortrag mit nach Hause nehmen.

 

Ein herzliches Dankeschön an unseren Referenten Herr Dr. Christian Baier aus Kiel.

Telse Meier-Kiene (Text und Bilder)

Tagesfahrt in das Arboretum Ellerhoop am 16.08.2022

Am Dienstag den 16.8.2022 fuhren wir mit dem Busunternehmen Neubauer um 8.00 Uhr nach Ellerhoop. 37 reisefreudige Damen waren gespannt auf den schönen Tag, das Wetter spielte von Anfang an mit. An der Raststätte Aalbek gab es eine Frühstückspause am Bus. Um 11.00 Uhr waren wir pünktlich zur 2 stündigen Führung in Ellerhoop. Wir erlebten eine schöne und interessante Führung durch einen Teil der 17 Hektar große Parkanlage.

1956 entstand das 3,5 ha große Arboretum ( ein Baumpark ) da war es noch privat.

1980 hat der Kreis Pinneberg es gekauft und dazu noch eine Fläche von 14 Hektar. 

1989 erfolgte die Gründung des Förderkreises, es gibt immer wieder großzügige Spenden, ohne das wäre das Arboretum nicht das, was es heute ist.

2009 wurde die Anlage umbenannt in „ Norddeutsche Gartenschau-Arboretum Ellerhoop“, da sich der Schwerpunkt vom Baumpark in Gartenschau verschoben hat.

Die Führung ging durch die vielseitige Parkanlage mit dem Bauerngarten vor dem historischen Münsterhof, der wunder- schön blühende Seidenbaum, der romantische Rosengarten, der Chinesische Garten mit dem Mondtor (für die Chinesen seit Jahrhunderten ein Glückssymbol) und die prächtige Laterne im Hintergrund, die herrlich blühenden Lotosblumen im Parksee, der Wasserwald mit den Sumpfzypressen.

Dann gibt es eine Schulbiologische Abteilung , dort steht die naturgetreue Nachbildung des größten Baumes der Welt, sehr sehenswert, auch wird in Schaukästen ganz anschaulich die Entstehung von Bernstein gezeigt. 

Als die spannende Führung zu Ende war, stärkten sich viele erst einmal mit Kaffee, Eis oder Kuchen. Danach hatten wir genug Freizeit, um noch einmal über das Gelände zu spazieren und die Blütenpracht zu genießen oder in dem angrenzendem Markt Stauden zu kaufen.

Um 15.30 ging die Fahrt weiter zum Nord-Ostsee-Kanal. Im Restaurant „ Brückenterrassen“ wurden wir um 17.30 Uhr nett empfangen und gut bewirtet. Zwischendurch konnten wir einige große Schiffe und die Schwebefähre bestaunen.

Mit sehr schönen Eindrücken und viel Schnack endete unser Tagesausflug um 20.00 in der Heimat

Karin Bendixen

Donnerstag 22.Juni 2022

Foto von Jörg Jensen "obst cafe" Jensen
Foto von Jörg Jensen "obst cafe" Jensen

 Die Fahrradtour zum "obst-cafe" des Erdbeerhofes Jensen in Löstrup musste witterungsbedingt ausfallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Karin Bendixen

Jahreshauptversammlung Samstag 14. Mai 2022

Endlich wieder eine Jahreshauptversammlung,

2021 musste sie wegen Corona ausfallen, so wie fast das ganze Programm von 2020 und 2021.

 

Mit einem leckeren Frühstücksbuffet wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung eingeleitet.

 

39 Mitglieder trafen sich im " Cafe Kommodig" und wurden herzlich von unserer ersten Vorsitzenden

  Telse Meier Kiene begrüßt.

Unsere Kassenführerin Karin Hansen-Rasch erläuterte den Kassenbericht

und unsere Schriftführerin Frauke Petersen hielt einen kurzen Rückblick über die  Veranstaltungen, die wir trotz Corona wahr nehmen konnten.

Zum Vorstand konnten wir Karin Hansen aus Quern, als Beisitzerin dazu gewinnen.

 

Als Gast hatten wir Christa Iversen aus Munkbrarup zu Besuch, sie las aus ihrem Buch

                                                                  " sechs Wochen auf der Scholle"

 

Karin Bendixen

 

Wanderung in der heimischen Region am 27. April 2022

Unsere Wanderung mit 39 Personen begann um 13.45 Uhr, vom Parkplatz in Steinberghaff (Dudek), am Hof Norderlück über Ohrensberg, durch den Wald gingen wir zum Strand. Das Wetter spielte gut mit, so dass es ein schöner Spaziergang bei netter Unterhaltung war.

Anschließend haben wir uns im Strandrestaurant Dudek zu Kaffee und Kuchen getroffen, dazu kamen dann noch

7 "Nicht -Wanderer."

Karin Bendixen