LandFrauenVerein Scheersberg e.V.

Am Donnerstag , 21. März 2024 laden wir Euch in gewohnter Umgebung im Restaurant & Hotel Anglia ein. (ehemals Cafe Kommodig)

In vertrauten Räumen des „Anglia“ in Nübelfeld konnten wir Claudia Niklas-Reeps vom Frauenwerk des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg, Propstei Angeln und Schleswig begrüßen. Mit sehr großer Leidenschaft erzählte Claudia Niklas-Reeps von dem vielfältigen Angebot des Frauenwerks in Kappeln. Zum Beispiel nehmen zwischen 10 und 30 Besucherinnen an den bekannten Morgenandachten und Andachten im Garten teil. Im Mittelpunkt des diesjährigen Weltgebetstags stand Palästina. In zahlreichen Regionen und Gemeinden wurden Gottesdienste gefeiert. Im Mai geht es von Kappeln aus auf Frauensegelreise mit dem Traditionssegler Amazone. Das Motto lautet Segel setzen - Segeln mit Segen. Das letzte Frauenmahl stand unter dem Motto „Mut wächst- Frauen gestalten Leben und Gesellschaft“ und fand im Schleswiger Dom statt. Über hundert Menschen haben im Dom gegessen, geschnackt und Impulsen zugehört. Claudia genießt es, wenn Menschen sich bei den Veranstaltungen wohlfühlen. Weitere Themen sind das Kirchenasyl - Arbeitsstelle Flucht, Migration und Zusammenleben - Fundraising und Projekte – Erwachsenenbildung – KonfiCamp und Konfirmandenarbeit - Jugendarbeit usw. Ausführliche Informationen sind zu finden auf der Homepage des Ev. Frauenwerks.

Text: Telse Meier-Kiene

Bilder: Telse Meier- Kiene und Frauke Petersen

Jahreshauptversammlung im Mädesüss am Samstag 24. Februar 2024 um 9.30 Uhr

Im Mädesüss wurden 41 Gäste mit einem sehr leckeren Frühstück, handgemacht von der Chefin Frau Tucholski verwöhnt.

Dann hielt Frauke Petersen Hattlund den Jahresrückblick und Karin Hansen-Rasch den Kassenbericht.

Wahlen: Christel Paspirgilis-Scholz ist als  Beisitzerin wieder gewählt worden.

Verabschiedung : Frauke Petersen Hattlund

Frauke ist 2003 als 4. Beisitzerin in den Vorstand gewählt worden, 2005 wurde sie Kassenwartin.

2015 ist sie zur Schriftführerin gewählt worden, dieses Amt hat sie mit sehr viel Leidenschaft bis heute ausgeführt.

Wir danken ihr für die vielen Jahre, die sie den Landfrauenverein Scheersberg mit geprägt hat und wünschen ihr und ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Text Karin Bendixen

Bilder: Karin Bendixen

"Gesund trotz Frau- das weibliche Gesundheitsrisiko" Dienstag 23.01.2024 im "Mädesüss" in Sterup

Im stilvollen Restaurant „Mädesüss“ in Sterup, begrüßen wir Frau Dr. Gisa Andresen, leitende Oberärztin der Anästhesie, Ärztin der operativen Intensivmedizin und Schmerztherapie der Diakonissen Anstalt in Flensburg. In ihrem sehr informativen und auch kurzweiligen Vortrag zeigt Frau Dr. Andresen auf, in welchen Bereichen Frauen eine Krankheit bzw. ihre Voranzeichen anders empfinden als Männer und wie sich diese bei Frauen mit anderen Symptomen zeigen. Sie wies darauf hin, wie wichtig es ist, bei einem Unwohlsein in sich hineinzuhorchen, zu Handeln, dem eigenen Bauchgefühl zu folgen, sich an Ärzte zu wenden, den Mund auf zu machen, Fragen zu stellen, Vorsorgemaßnahmen in Anspruch zu nehmen. Außerdem machte sie deutlich, wie wichtig es ist, besonders in der heutigen Zeit mit den zu beobachtenden Entwicklungen im hausärztlichem wie auch fachärztlichen Bereich, eine starke Eigenverantwortlichkeit für uns und unsere Familie zu übernehmen. „Kümmere dich um deinen Körper, es ist der einzige Ort den du zum Leben hast.“ Mit diesen Worten und dem Wunsch an Frau Dr. Andresen eines stets eigenen guten Bauchgefühls wie auch einer guten Gesundheit, verabschiedeten wir uns. Ein sehr informativer Nachmittag ging zu Ende.

Text Frauke Petersen Hattlund