Weihnachtsfeier am Donnerstag 14.Dezember 2023 im Steinberger Hof

 Es kamen 43 Gäste um an weihnachtlich geschmückten Tischen leckere Pflaumentorte und Gewürzkuchen zu essen.

In gemütlicher Runde wurde viel erzählt. Später kam der Querner Posaunenchor mit 7 Personen und die Leiterin Frau Markert dazu, sie spielten bekannte Weihnachtslieder, wo wir mitsingen konnten. Sabine Behrens( gelernte Märchenerzählerin) erzählte uns zur Unterhaltung zwischendurch noch 3 Märchen.

 

Somit war es ein netter und gemütlicher Nachmittag zum Jahresende.

 

Text Christel Paspirgilis- Scholz

Bilder: Karin Hansen- Rasch und Karin Bendixen

Landschaftsmuseum Unewatt " Christensenhaus" mit Buchvorstellung am Dienstag 21.November 2023

Zu einem Abend mit einer Buchvorstellung durch die „Angeliter Buchhandlung Satrup“, treffen wir im „Christesenhaus“ in Unewatt zusammen, eine schöne Wahl des Veranstaltungsortes, welches mit großem Interesse unserer Landfrauen angenommen wird. Das herrschaftliche Haus, welches auch mit seiner Geschichte die Entwicklung des ländlichen Raums in Angeln zeigt, ist ein Gewinn für das lebendige Museumsdorf Unewatt. Mit Herzblut berichtet Frau Karen Precht, Museumsleiterin Unewatts, in einer Führung von aufwendigen Restaurierungsarbeiten sowie dem Leben und Gedankengut seiner Bewohner über Epochen hinweg. Ziel ist es, das Museum Unewatt mit diesem Haus für weitere, zahlreiche Veranstaltungen und Gäste zu öffnen. So ist der Abend „Mittwoch in Unewatt“ ein Beispiel, Räume können für Veranstaltungen durch Vereine genutzt werden, standesamtliche Trauungen vollzogen werden. Nach leckerem Fingerfood im Saal des Dachgeschosses und einem ausführlichen Schnack unter den Landfrauen, stellen Frau Goos und Frau Nissen der „Angeliter Buchhandlung Satrup“ launig und sehr persönlich zahlreiche Neuerscheinungen dieses Jahres vor. Mit dem ein oder anderen Buch in der Tasche und dem Gedanken auch weitere Angebote im Museumsdorf Unewatt zu nutzen, gehen wir nach Hause.

 

Text: Frauke Petersen Hattlund

Bilder: Karin Bendixen

Qi Gong -Gymnastik einmal anders am 10. Oktober 2023

Am 10.Oktober trafen sich 20 Landfrauen um einen Vortrag von Anette Lorenzen über Qi Gong zu hören. Es gibt viele verschiedene Arten  und Anleitungen über Qi Gong. Frau Lorenzen übt die Art „Hui Chun Gong“ aus und darüber hielt sie ihren Vortrag und zeigte uns Übungen dazu.

Die Art ist in China eine bekannte und heißt „die Rückkehr des Frühlings“. Zur Verjüngung und Energetisierung des Körpers. Positive Wirkungen hervorrufen wie zum Beispiel: Straffung der Haut und Muskulatur, Stabilisierung der Knochen, Verbesserung des Gedächtnisses, sowie der Sexualfunktion.

Frau Lorenzen zeigte uns dann Übungen im Stehen, die sie gleichzeitig erklärte. Anschließend machten wir (Teilnehmer), die Übungen zusammen. Es sind langsame Bewegungen die weich, rund, fließend, rhythmisch und in Ruhe ausgeführt werden. Wichtig dabei ist immer die Atmung. Zum Schluss kamen noch Übungen im sitzen. Alle Übungen haben wir voller Eifer mitgemacht. Es kam einem vor, als wenn man eine Stunde Sport gemacht hätte, alle Körperteile wurden einmal durch genommen.

Wir bedanken uns bei Frau Anette Lorenzen über einen Einblick von Hui Chun Gong und sind mit neuen Information über eine andere Art von Sport nach Hause gegangen.

 

Text: Christel-Paspirgilis- Scholz

 


Bilder von Frauke Petersen Sterup

KreisLandFrauentag am 7.Oktober 2023 in Wanderup

 

Der KreisLandFrauenverband Schleswig-Flensburg, Kreisteil Flensburg hatte in den Westerkrug nach Wanderup eingeladen unter dem Motto: „Platt hett wat“. Elke Thomsen vom Teamvorstand  konnte neben den LandFrauen folgende Ehrengäste  begrüßen: Die Präsidentin des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein Claudia Jürgensen, Kreispräsident Walter Behrens, die ehemaligen Kreisvorsitzenden Elke Engelbrecht, Birgit Feddersen und Anja Greggersen. Die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Philips, Malte Jakobsen vom Bauernverband und Laura Stolley von der Landjugend.

Während der gemütlichen Kaffeerunde konnten die LandFrauen und ihre Gäste Eistorten vom Eisbuffet genießen.

Als erste Rednerin trat Claudia Jürgensen an das Rednerpult. Sie erzählte, dass sie seit einem halben Jahr Präsidentin ist und dieses Amt mit sehr viel Herzblut ausübt. 10 Vorstandsmitglieder stehen ihr dabei zur Seite. Sie bringt sich gerne ein, z. B. für die Gesundheitskampange über die Frauengesundheit: „Frauen sind anders krank als Männer“. Diese Kampagne wurde auf der Norla vorgestellt. Sie bedankte sich auch bei den LandFrauen vom Kreisverband für die Mitwirkung auf der Norla. Sie bedankte sich auch bei den Mitgliedern, die mit ihrem Jahresbeitrag die Arbeit des LandFrauenverbandes unterstützen.

Der Kreispäsident Walter Behrens sprach in seiner Rede über das SmartPhone, mit dem heute hauptsächlich kommuniziert wird. Früher traf man sich dazu beim Bäcker, Schlachter oder beim Kaufmann, als es die noch gab im Dorf. Heute sind es die LandFrauen, die mit ihren Veranstaltungen mit dazu beitragen würden, die Dorfgemeinschaft zu fördern. 

Für die musikalische Umrahmung sorgte Ullrich Callsen mit seiner Gitarre und schönen plattdeutschen Liedern.

Gesa Retzlaff hielt den Vortag zum Thema: „Platt hett wat“, sie arbeitet seit Februar 2018 für das Plattdeutsche Zentrum in Leck. Vorher war sie Bankerin und Lehrerin. Groß geworden ist sie mit plattdeutsch im nordfrieschischen Löwenstedt. Sie brennt für das Theater, früher bei „De junge Lüüd ut Löwenstedt“. Heute bei der Niederdeutschen Bühne in Flensburg. Platt hat Geschichte, sie war die Weltsprache in der Hansezeit. Platt ist eine Schnacksprache, ein Dialekt – die Sprache der kleinen Leute. Plattdeutsch ist auch geschützt, seit 1999 in der Europäischen Charta. Plattdeutsch verstehen doppelt so viele Menschen, aber nur die Hälfte spricht sie, so Retzlaff. Platt wird auch gefördert, in den Kitas, in der Schule mit Lesewettbewerben und beim NDR mit „Vertell doch mal“.

Die Nordangler Speeldeel brachte noch zwei Sketsche auf die Bühne, die mit viel Applaus belohnt wurden.

Elke Thomsen verabschiedete ihre Gäste mit dem Hinweis auf den Deutschen LandFrauentag, der am 02.07.2024 in Kiel stattfinden wird.

 

 

  Text: Rosita Ernst- Thoröe                                           

Bild: Rosita Ernst- Thoröe

Besuch bei Ute Joost in Grundhof am 6.September 2023

 

Der Nachmittag mit 15 Landfrauen unseres Vereins und 3 Gästen war eine interessante, gelungene Veranstaltung. Zu Beginn führte Ute uns in die Welt der hochwertigen Salze (Stein- u. Meersalze), Kräuter,  Gewürze, Öle und Balsamico ein. Hierbei lernten wir kubisches Halitsalz (der Diamant unter den Steinsalzen), Querande Meersalz aus der Bretagne und bolivianisches Rosensalz (auch Inka Salz aus den Anden genannt) kennen.

Die Kräuter, die Ute Joost zum Vermischen mit den Salzen verwendet, baut sie in ihrem , mit viel Liebe angelegten, Garten in verschiedenen Hochbeeten (aus z.B. aus Stein gesetzt oder Holzpaletten gebaut) an. Nach der Ernte werden die Kräuter im Treibhaus flach liegend getrocknet. Die hinzugefügten Gewürze kauft Ute bei explizit ausgesuchten Händlern ein.

Das gilt auch für die Öle und die Balsamico. Es war ein Genuss die verschiedenen Varianten in Dips auf Baquettebrot zu verkosten. Ganz neue Geschmacksimpulse explodierten in unseren Mündern. Dazu wurde Wasser mit unterschiedlichen Kräutern gereicht. Wir schmeckten und rochen an Ölen und Balsamico mit Frucht- und Kräuternoten. 

Nun ging es bei schönstem Wetter in den wundervollen Garten von Ute Joost. Wir bestaunten die vielen kleine Parzellen und den beeindruckenden Schwimmteich. Apfelsträucher, ein Duftrasen, Feigenbaum, Weintrauben, Tomaten, Salat in Kübeln, dunkler Holunder, geschmackvoll gesetzte Pflanzen aller Art sowie ein wunderschönes Treibhaus, es gab viel zu sehen auf 1000 qm.

Ute war immer bereit Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben. Fröhlich wurde mit dem ein- oder anderen gekauften Salz, Öl oder Balsamico der Heimweg der Landfrauen angetreten.

 

Liebe Ute,

es war schön bei Dir.

Wir Landfrauen vom Scheersberger Verein bedanken uns herzlich für diesen interessanten und informativen Nachmittag, von dem

wir gern weitererzählen.

 

 

Text Kirsten Itau

Bilder von Karin Bendixen

Insel Rügen vom 20. - 23. August 2023

 

LandFrauen aus Husby und vom Scheersberg erkundeten  gemeinsam die Insel Rügen

Mit dem Reisebus starteten 37 LandFrauen aus Husby und vom LandFauenverein Scheersberg, darunter zwei Land-Männer, bei herrlichem Sommerwetter gemeinsam zu einer 4-tägigen Reise auf Deutschlands größter und vielleicht auch schönster Insel nach Rügen. Übernachtet wurde im sehr gepflegten Parkhotel im Ostseebad Sellin, dessen Seebrücke im Stil der Bäderarchitektur neben den Rügener Kreidefelsen ein Wahrzeichen der Insel ist.  Höhepunkt der Reise war für Viele der Besuch der Störtebeker Festspiele auf der Naturbühne in Ralswiek mit der Vorstellung „Gotland unter Feuer“, die mit einem prächtigen Feuerwerk endete.

 Ein vielfältiges Programm war vorbereitet. Zusammen mit einem gut gelaunten Reiseleiter erkundeten die LandFrauen den neugebauten Sky-Walk am Kreidefelsen. Sie fuhren mit der Arkona-Bahn zum Kap Arkona, der nördlichsten Spitze der Insel mit seiner 45 m hohen Steilküste und erkundeten mit dem Bus die Halbinseln Mönchsgut und Jasmund. Auch eine Fahrt mit der Rügenschen Bäder Bahn dem „Rasender Roland“ über Jagdschloss Granitz, Binz, Putbus stand auf dem Programm. „Aufgrund der strahlend weißen Bauwerke wird Putbus auch die „Weiße Stadt“ genannt“, erzählte der Reiseleiter anschaulich. Sie wurde 1810 von Fürst Malte zu Putbus im klassizistischen Stil gebaut.  Auf Grund der vielen Rosen darf sich Putbus offiziell auch „Rosenstadt“ nennen.  Auch ging es zum Ostseebad Binz, während einer Freizeit im Ort war der Charme des schönen Ostseebades spürbar.

 Auf der Rückreise wurde Halt in Drispeth/Mecklenburg gemacht, Frau Schöttke-Penge zeigte ihren wunderschönen Garten und gab viele Anregungen für die Gartengestaltung. Bevor es Richtung Heimat ging, besuchten die LandFrauen, das Hofcafe – Hof Kaiser in Salem und genossen Kaffee und Torte.

Ein Dank geht an den Vorstand des LandFrauenVereins Scheersberg, insbesondere an Frau Telse Meier-Kiene, die diese Reise schon im Jahr 2019 liebevoll geplant hatte. Sie konnte jedoch wegen der Corona  Pandemie nicht in die Tat umgesetzt werden . Es war eine richtige Entscheidung, die LandFrauen des LandFrauenVereins Husby mit an Bord zu nehmen.   Alle waren von der Schönheit der Insel Rügen mit den endlosen Alleen, den prächtigen Buchenwäldern und den langen Sandstränden begeistert. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig: es war eine wunderschöne Reise.

 

(Margret Christiansen) 

 

Bilder von Christel Paspirgillis Scholz, Telse Meier- Kiene und Frauke Petersen Sterup

Adventure Fjordgolf auf der Halbinsel Holnis am 06. Juni 2023

Bei schönstem, sommerlichen Wetter trafen wir uns zum Fjord(Mini)golf auf der Halbinsel Holnis. Der Minigolfplatz liegt, wunderschön angelegt, direkt an der Strandpromenade. Nach einer kleinen Einführung ging es voll motiviert, in 3 Gruppen aufgeteilt, los. Eine Fjordgolfreise entlang der Flensburger Förde von der Geltinger Birk vorbei

am Glücksburger Wasserschloß und dem Scheersberger Bismarckturm durch das Nordertor bis zur dänischen Grenze. Mit viel Geschick und ein bisschen Glück wurden die abenteuerlich angelegten Bahnen von uns bespielt. Welch ein Spaß!

Gestärkt durch ein Kaffeepicknick mit leckerem Rhababer-Baiserkuchen lockte uns die Anlage zur zweiten Runde mit weiteren 9 Löchern. Bahn für Bahn wurde erklommen. Mal fluchend, mit Jubelschrei, mit Anfeuern vor Allem mit viel Lachen. Am Ende waren wir uns einig. Es zählen nicht die Punkte, sondern der Spaß an der Sache. Es war ein schöner Nachmittag. Adventure Fjordgolf: Ein schwungvolles Spiel für Gruppen und die ganze Familie.

 

Vielen Dank an Carolin und Hanke Jensen für die Errichtung dieser tollen Anlage hier bei uns (fast) vor der Haustür.

 

Kirsten Itau (Text)   Karin Bendixen (Bider)    

 

 

Besuch der "Zwergenwiese" in Silberstedt am 09. Mai 2023

Unser Ausflug zur Zwergenwiese führt uns vorbei an leuchtend gelbe Felder, es ist Rapsblütenzeit - einfach herrlich in diesem Jahr. In Silberstedt wurden wir von Maren Flüh erwartet, die bei Zwergenwiese für die Kundenbetreuung zuständig ist. Sie erzählte uns ausführlich und sehr lebhaft vom Werdegang des Unternehmens. Susanne Schöning gründete 1979 die Landkommune "ZWERGENWIESE" auf der schwäbischen Alb. Der Betrieb entwickelte sich sozusagen vom heimischen Herd zum Marktführer im Naturkostfachhandel. 1980 siedelt der Betrieb nach Hollingstedt bei Schleswig um. Die ersten Bioläden werden beliefert. 1996 wird mit dem Bau eines Produktionsgebäudes in Silberstedt begonnen. Damals sind es 11 Mitarbeiter die 33 Produkte produzieren. Den stetig wachsenden Betrieb übergibt Susanne Schöning 2017 an Joseph Wilhelm von der Firma Rapunzel. Heute sind in den verschiedenen Bereichen des Betriebes 150 Mitarbeiter beschäftigt. Aktuell werden 170 Produkte hergestellt. Es gibt eine Linie "Privat Label" für Discounter wie Rossmann, Alnatura, Denns Bio usw., welche nach deren Rezeptur hergestellt wird. Die Führung durch die Produktionshallen bis zum fertigen Produkt ist außerordentlich interessant. Im anschließenden Zwergsverkauf können wir verschiedene Aufstriche - auch den neuen Fruchtaufstrich - kosten und decken uns reichlich mit hervorragenden Bioprodukten von Zwergenwiese ein.

 

Zum Abschluss besuchen wir das Cafe mit Stiel in Jübek. Die sich anschließende, besondere Gärtnerei lädt zum Bummeln durch das Freigelände und im Laden ein. Nach Kaffee mit leckerem Kuchen und einem regen Austausch treten wir die Heimfahrt an. Es war ein sehr gelungener Tag. 

 

Telse Meier-Kiene (Text), Karin Bendixen (Bilder)

Besuch im Obstcafe Jensen in Löstrup am 27. April 2023

In gemütlich, rustikal gehaltenem Ambiente, bei leckerem Kuchen des Obstcafe´s Jensen in Löstrup, trafen wir zusammen, um einiges über die Hofentwicklung des Obstbetriebes Jensen Barg zu erfahren.

Claus Peter Jensen schilderte, wie er 1981 begann, seinen landwirtschaftlichen Betrieb, der, um Familie und Altenteiler zu ernähren, zu klein war, mit dem Anbau von Erdbeeren in Sonderkultur zu erweitern und zukunftsfähig zu machen. 

Nach der stetigen Ausweitung des Anbaus von Erdbeerfeldern für Selbstpflücker, wurde sich in den 90ern dem neuen Verbraucherwunsch des Angebots von gepflückter Ware in Verkaufsständen gestellt.

In den vergangenen Jahren kam der Anbau im Tunnelsystem oder auch der Stellagehäusern zu dem Feldanbau hinzu. Diese

Systeme sind heutiger Standard und dienen dem frühzeitigen Angebot von Erdbeeren, wie auch dem bequemen pflücken in angenehmer Arbeitshaltung. Außerdem erweitern seit einigen Jahren Sonderkulturen wie Himbeeren, Heidelbeeren und Kirschen das Angebot. Um stets eine frischgepflückte Ware anbieten zu können, sind 200 Saisonkräfte beschäftigt. "Erdbeeren von Jensen Barg", diese gibt es mittlerweile an Nord- und Ostseeküste, doch immer in einem Radius gehalten, in dem es möglich bleibt, den ganzen Tag frische Ware anzubieten. Neu, das "Löstruper Obstcafe" - diese wird nun seit 2021 als weiteres Standbein geführt, der Ausbau eines Eventbetriebes ist hier in der Planung.

Einen Besuch dieser Hofanlage können wir abschließend nur empfehlen. 

 

Frauke Petersen (Text), Karin Bendixen (Bilder)

Vortrag Landesförderzentrum Hören und Kommunikation am 16. März 23

In der gemütlichen Atmosphäre des Strandhotel Dudek berichtet Andrea Kintrup über die Entstehung der Förderung von Gehörlosen und Schwerhörigen. 1788 gründete Georg-Wilhelm Pfingsten ein Privatinstitut für Taubstumme in Lübeck. Hier wurde die Gebärdensprache gefördert. Schon 1805 gab es einen Schulzwang für Taubstumme. 1962 Errichtung einer Schwerhörigen Schule in Schleswig. Seit 2015 ist es das Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, Schleswig, Georg-Wilhlem Pfingsten-Schule. Angeschlossen ist ein Internat in dem zur Zeit 59 Kinder wohnen. In der Schule ist die Beratungs- stelle für Kinder mit Hörproblemen angeschlossen. Hier beginnt auch die Frühförderung bei Kleinstkindern. Gehörlosen kann auch mit einem Cochlea Implantat geholfen werden.

 

Frauke Petersen, Sterup (Text), Karin Bendixen und Telse Meier-Kiene (Bilder)

Jahreshauptversammlung am 18. Februar 2023

Mit einem leckeren Frühstücksbuffet im Steinberger Hof starteten wir in unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Begleitet von einem ausführlichen Schnack ließen wir es uns schmecken.

Die Regularien vollzogen sich mit Neuwahlen einiger Vorstandsmitglieder, Infos zum Jahresprogramm und unserer Mehrtagesfahrt im August, gemeinsam mit dem Landfrauenverein Husby, nach Rügen. 

 

Frauke Petersen, Hattlund (Text), Karin Bendixen und Karin Hansen (Bilder)