LandFrauenVerein Scheersberg e.V.

"Gesund trotz Frau- das weibliche Gesundheitsrisiko" Dienstag 23.01.2024 im "Mädesüss" in Sterup

Im stilvollen Restaurant „Mädesüss“ in Sterup, begrüßen wir Frau Dr. Gisa Andresen, leitende Oberärztin der Anästhesie, Ärztin der operativen Intensivmedizin und Schmerztherapie der Diakonissen Anstalt in Flensburg. In ihrem sehr informativen und auch kurzweiligen Vortrag zeigt Frau Dr. Andresen auf, in welchen Bereichen Frauen eine Krankheit bzw. ihre Voranzeichen anders empfinden als Männer und wie sich diese bei Frauen mit anderen Symptomen zeigen. Sie wies darauf hin, wie wichtig es ist, bei einem Unwohlsein in sich hineinzuhorchen, zu Handeln, dem eigenen Bauchgefühl zu folgen, sich an Ärzte zu wenden, den Mund auf zu machen, Fragen zu stellen, Vorsorgemaßnahmen in Anspruch zu nehmen. Außerdem machte sie deutlich, wie wichtig es ist, besonders in der heutigen Zeit mit den zu beobachtenden Entwicklungen im hausärztlichem wie auch fachärztlichen Bereich, eine starke Eigenverantwortlichkeit für uns und unsere Familie zu übernehmen. „Kümmere dich um deinen Körper, es ist der einzige Ort den du zum Leben hast.“ Mit diesen Worten und dem Wunsch an Frau Dr. Andresen eines stets eigenen guten Bauchgefühls wie auch einer guten Gesundheit, verabschiedeten wir uns. Ein sehr informativer Nachmittag ging zu Ende.

Text Frauke Petersen Hattlund